GrSort 2

 Netscape/Mozilla Newsgruppenliste sortieren

Nachdem es in der Version 1.4 des Mozilla und somit auch in den letzten Netscape Versionen noch immer nicht möglich ist, die Liste der Newsgruppen zu sortieren und mein Tool GrSort nicht alle Bedürfnisse in diesem Zusammenhang befriedigen kann, habe ich mich dazu aufgemacht, ein etwas aufwändigeres Programm zu diesem Zwecke zu schreiben.

Das Ergebnis ist GrSort 2, welches eine grafische Bedienoberfläche hat, in der die Newsgruppenliste ganz einfach mit der Maus sortiert werden kann.

Doch der Reihe nach:
Nach dem Start präsentiert GrSort 2 euch eine Liste der Newsserver im rechten Auswahlfenster. Durch doppelklick wird die Gruppenliste des Servers geladen und im linken Fenster angezeigt.
Der Button “Sort!” sortiert die Liste zunächst alphabetisch, danach kann die Liste mit der Maus sortiert werden. Mehrfachauswahl von Gruppennamen, wie Windows - üblich, mit der <shift> oder <strg> - Taste. Per Drag&Drop werden diese in der Liste höher oder tiefer abgelegt.
Ein Klick auf den Button “Save!” speichert die jeweilige Liste wieder.

Der Button “Clean up!” dient dazu, nicht mehr abbonierte Gruppen aus der Liste zu entfernen und ist optional, vereinfacht jedoch das Sortieren, da die Liste übersichtlicher wird.

GrSort 2 erkennt den Pfad zum Mozilla/Netscape normalerweise selbsttätig, falls aber beide Browser installiert sind, oder der Pfad nicht richtig erkannt wurde, so hilft der Button “Select DIR.!” weiter, hiermit kann der Pfad zum News - Verzeichnis des Newsreaders angegeben werden.

GrSort 2 ist freeware, kleinere Geschenke sind aber durchaus willkommen. ;-)

Hier nun der Downloadlink:

GrSort.zip (Windows ab Version 95 bis XP ~140kB)

Habt Spaß,

Gerold

Werbung:

Zurück zur Startseite.

Impressum/Kontakt